was ist, kann nicht sein und kann nicht nicht sein

was nicht ist, kann sein und nicht sein

was nicht sein kann, kann sein und kann nicht sein

 

es ergibt sich also eine hierarchie:

 

1.        seiendseiendes

2.        seiendseinkönnendes

3.        seiendnichtseiendes und seiendnichtseinkönnendes

 

oder

 

1.        wirkliches

2.        mögliches

3.        weder wirkliches noch mögliches

 

unwirkliches ist entweder mögliches oder unmögliches

unmögliches ist entweder wirkliches oder unwirkliches

nicht weder wirkliches noch mögliches ist entweder wirkliches oder mögliches

 

[letzter abschnitt ausformuliert:

unwirkliches ist entweder unwirklich-mögliches oder weder wirkliches noch mögliches, wie auch

unmögliches entweder unmöglich-wirkliches ist, oder weder wirkliches noch mögliches, sodass

nicht weder wirkliches noch mögliches entweder nicht weder wirklich noch möglich wirklich ist, oder nicht weder wirklich noch möglich mögliches. (auch so nicht leichter,...hm)]

 

dessen hinreichende und notwendige bedingung erfüllt sind, ist wirklich

dessen notwendige erfüllt, hinreichende aber nicht erfüllt ist, ist möglich

dessen weder hinreichende noch notwendige erfüllt ist, ist weder wirklich noch möglich

 

4.        es gibt zwar weder wirkliches noch mögliches, aber nicht wirkliches und mögliches; also entweder, oder, oder weder noch, nicht aber sowohl als auch: etwas kann seiend sein, seiend sein können oder beides nicht, nicht aber beides, denn es schließen sich beide gegenseitig aus: bei weder noch ist keins, beide, die sich ausschließen, sind nicht, also kann es weder noch geben. warum schließen sich beide gegenseitig aus? es kann nichts gleichzeitig auf der seiendsein-vorstufe (seiendseinkönnen) seiendsein, weil die hinreichende bedingung bei erfüllter notwendiger entweder erfüllt ist, oder nicht, was wirkliches von möglichem scheidet. (0.)tritt hier die komponente zeit auf, könnte überlegt werden, ob zeitlos seiendseiendes wirklich wirklich ist, also wirklicher, als nur vorübergehend seiendseiendes, und, zuvor, ob solches denkbar ist: kann etwas seit jeher seiend sein, oder, kann eines etwas‘ sowohl notwendige als auch hinreichende bedingung seit jeher erfüllt sein?

(13|vi|2000)                                                                                                                                                                          ninifee